Mitteilung durch die Leitstelle:

Rauchwarnmelder seit 10 min. aktiv. Nachbarn bemerken verdächtigen Geruch. Niemand öffnet die Türe.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Stadt Bad Aibling in die Adalbert-Stifter-Straße gerufen. Dort hatte in einer Wohnung ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Da auf klingeln und klopfen niemand in der Wohnung reagierte, verschafften wir uns Zugang zu der Wohnung. Da bereits ein Brandgeruch wahrnehmbar war, ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung und fand den Bewohner schlafend vor. Dieser wurde von der Feuerwehr aus der Wohnung gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Als Ursache wurde angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt.

Hier zeigt sich, wie sinnvoll ein Rauchmelder in der Wohnung ist. Wäre kein Melder installiert gewesen, wäre dieser Einsatz nicht so glimpflich abgelaufen. Das Essen hätte sich entzünden können und auf die Küche übergreifen können. Vermutlich hätte der Bewohner sehr schwere bis tödliche Verletzungen erleiden können.

Seit dem 01.01.2018 gilt in Bayern die Rauchmelderpflicht in jedem Haushalt.

Informationen darüber finden sie auf folgender Seite: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Alarmzeit: 10.06.2018 - 00:43 Uhr Einsatzort: Adalbert-Stifter-Straße Im Einsatz: 10/1, 30/1, 40/1