Die Feuerwehr Bad Aibling blickt auf ein erfolgreiches und sehr gut gelungenes Festwochenende zurück. Begonnen hat es am Freitag mit der Kommandantendienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rosenheim. Kommandanten und deren Stellvertreter sowie die Jugendwarte aus 120 Feuerwehren im Landkreis fanden sich in der Ausstellungshalle in Bad Aibling ein.

Am Samstag folgte der große Kabarettabend mit Stefan Kröll und der Musikgruppe „Zwoa Bier“, die die rund 400 Gäste bestens unterhielten.

Der Höhepunkt des Festwochenendes war am Sonntag. Rund 1000 Feuerwehrleute und Vertreter verschiedenster Hilfsorganisationen und Vereine kamen aus der Region und überregional um mit uns zu feiern. Bei traumhaften Wetterbedingungen begannen wir den Tag mit einem Kirchenzug zum Brunnenhof des Aiblinger Kurparks, um einen ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Stadtpfarrer Neumeier, dem evangelischen Pfarrer Merz und der musikalischen Umrahmung der „Dreder Musi“ zu feiern. Bei den Grußworten durch die Schirmherrin Frau Ilse Aigner gab es reichlich Glückwünsche und Lob für die Feuerwehr Bad Aibling und viel Glück und Gesundheit für die nächsten 150 Jahre. Bürgermeister und erster Vorstand Felix Schwaller bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Bad Aibling und wünschte ebenfalls für die nächsten 150 Jahre viel Glück und Gesundheit und dass wir immer wieder gesund von unseren Einsätzen zurückkehren. Kreisbrandrat Richard Schrank ging in seinen Grußworten auf den „Idealen Feuerwehrmann“ ein und wünschte der Feuerwehr Bad Aibling ebenfalls viel Glück und Gesundheit und beschloss seine Rede mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“. Bei einem großen Festzug durch die Kurstadt standen viele Aiblinger Bürger an den Straßen um zum Jubiläum zu gratulieren. Anschließend wurde in der Ausstellungshalle bis in den Abend hinein gefeiert.

Wir bedanken uns bei den Vereinen besonders für die zahlreichen Gastgeschenke die uns überreicht wurden. Ganz besonders möchten uns bei unserem Patenverein Mietraching und den Stadtteilfeuerwehren Ellmosen, Harthausen und Willing bedanken, die uns für unser Feuerwehrhaus einen massiven Holztisch mit den dazugehörigen Bänken schreinern ließen. Hier können wir nach unseren Einsätzen oder Übungsveranstaltungen noch die eine oder andere Nachbesprechung auf unserer Terrasse durchführen.

Den Abschluss machte das Kesselfleischessen am Montagabend. Hier fanden sich viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Aibling und der Umgebung ein. Auch viele Vereine und Hilfsorganisationen waren wieder stark vertreten, was uns natürlich besonders gefreut hat. Für beste Stimmung sorgte das“ Miadakina Sinftett“. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer die uns fleißig unterstützt haben, dieses großartige Fest zu Organisieren und das Fest zu dem gemacht haben was es war. Ein stimmungsvolles und perfektes Fest mit Freunden was lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein ganz besonderer Dank geht ebenfalls an die Frauen unserer Kameraden die uns mit zahlreichen Kuchenspenden geholfen haben und für die kompletten vier Tage Kuchen für die Kuchenbar gebacken und geliefert haben.

Zum Abschluss des Festjahres findet am 22. September ein großer Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bad Aibling in der Heubergstraße 2a statt. Mehr informationen dazu folgen demnächst in der örtlichen Presse sowie auf unserer Homepage.

Bilder Freitag 08.06. Kommandantendienstversammlung

Bilder vom Festsonntag Teil 1