Mitteilung der Leitstelle:

Einsatz Nr.1 : Unbekannter Schaum auf dem Triftbach Einsatz Nr. 2: Ersthelfer Person Bewusstlos in der Bahnhofstraße Einsatz Nr. 3: Brand Industriegebäude

Zu insgesamt drei Einsätzen von innerhalb acht Stunden wurde die Feuerwehr der Stadt Bad Aibling alarmiert.

Einsatz Nr.1: Die Polizei forderte uns zur Unterstützung an der Westerhamer Straße an. Dort bemerkten Passanten einen unbekannten Schaum auf dem Gewässer, der unangenehm roch. Offenbar trieb der Schaum schon seit ca. zwei Tagen auf dem Triftbach. Wir suchten den Triftbach gemeinsam mit der Polizei ab, um eine Ursache für die Schaumbildung feststellen zu können. Es fiel auf, dass der Schaum nur bei Verwirbelung des Wassers entstand. Ein unangenehmer Geruch konnte von uns jedoch nicht bestätigt werden. Eine von uns durchgeführte PH-Wert Messung ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten. Bei weiteren Sichtungen durch eingesetzte Fußtrupps entlang der Mangfall konnte Flussaufwärts ebenfalls auch Schaumbildung auf der Mangfall festgestellt werden. Es handelte sich vermutlich um eine spezielle Algenart die den Schaum erzeugte. Der Vorfall wurde an das Wasserwirtschaftsamt durch die Polizei weitergeleitet. Unsere Arbeiten waren beendet, da keine Gefahr davon ausging.

Einsatz Nr. 2: In der Bahnhofstraße Bad Aibling wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes als Ersthelfer zu einer Bewusstlosen Person gerufen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mussten von uns Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden. Da das Treppenhaus beengt war, wurde die Drehleiter an die Einsatzstelle beordert, um den mittlerweile stabilisierten Patienten auf Erdgleiche zu bringen. Als der Patient mithilfe der Drehleiter aus dem 2.OG sicher auf Erdgleiche gebracht wurde und an den Rettungsdienst übergeben wurde, war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder abrücken.

Einsatz Nr.3: In den frühen Morgenstunden wurden wir mit unserem Tanklöschfahrzeug zu Unterstützung nach Hornau im Gemeindegebiet Bruckmühl alarmiert. Dort war bei einem Industriebetrieb ein Häcksler in Brand geraten. Das Feuer wurde von den eingesetzten Ortsfeuerwehren jedoch rasch gelöscht und wir konnten wieder abrücken.

Alarmzeit Nr.1: 16.06.2018 – 21:30 Uhr Alarmzeit Nr.2: 16.06.2018 – 23:26 Uhr Alarmzeit Nr.3: 17.06.2018 – 05:57 Uhr Einsatzort Nr.1: Westerhamer Straße Einsatzort Nr.2: Bahnhofstraße Einsatzort Nr.3: Hornau – Gem. Bruckmühl Im Einsatz: 10/1, 40/1, 30/1, 23/1