Ausgelöster automatischer Brandmelder / B BMA

Lage beim Eintreffen:

Heute früh wurde die Feuerwehr Stadt Bad Aibling in ein Seniorenheim in der Rosenheimer Straße alarmiert. Beim eintreffen der Einsatzkräfte waren zwei ausgelöste Brandmelder im Bereich der Küche im Keller gemeldet. Sofort ging ein Angriffstrupp und ein Gruppenführer auf Erkundung. In der Zwischenzeit lösten nach und nach immer mehr Melder aus. Dies wären normalerweise Anzeichen für einen Brand mit Rauchgasausbreitung. Der Trupp wurde umgehend vom Einsatzleiter über die neue Situation informiert. Doch kurze Zeit später kam die Rückmeldung, dass kein Feuer oder Rauch lokalisiert werden konnte. Es wurde das komplette Kellergeschoss abgesucht, aber ohne Feststellung. Nun wurde auch eine Störung im Anzeigetableau angezeigt. Der Einsatzleiter konnte die Anlage zurückstellen.

Die Feuerwehr übergab die Anlage wieder an den Betreiber. Dieser wurde vom Einsatzleiter aufgefordert, umgehend die Brandmeldeanlage vom technischen Kundendienst überprüfen zu lassen.

Alarmzeit: 25.02.2020 - 08:37 Uhr

Einsatzort: Rosenheimer Straße