Ausgelöste Brandmeldeanlage / B BMA

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Stadt Bad Aibling zur Neurologischen Klinik in der Kolbermoorer Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Da der Melder laut Laufkarte in einem besonders Isolierten Bereich lag, wurde unter erhöhten Schutzmaßnahmen und reduzierter Personalstärke vorgegangen. Glücklicherweise stellte sich aber schnell heraus, dass der betroffene Raum doch noch ausserhalb der Isolierstation lag.

Nachdem der Angriffstrupp eine Rauchentwicklung aber kein offenes Feuer gemeldet hat, wurden vom Einsatzleiter noch zusätzliche Kräfte aus der Bereitschaft, die sich noch in der Wache befand an die Einsatzstelle beordert. Die Urasche für die Rauchentwicklung war ein elektrisch beheiztes Wasserbad für Moorkissen das überhitzte und die darin liegenden Moorkissen sich mit der Heizspindel verschmolzen. Als das Behältnis vom Stromnetz getrennt wurde, wurde der Inhalt mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und die Räumlichkeiten mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Anlage wieder zurück gestellt und wieder an den Betreiber übergeben werden.

Alarmzeit: 24.04.2020 - 18:10 Uhr

Einsatzort: Neurologische Klinik