Aktualisiert: 12. Feb. 2023

Rauchentwicklung im Gebäude / B3

Am Nachmittag des 11.02.23 wurde die Feuerwehr Stadt Bad Aibling in die Röntgenstraße zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmier. Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass es bereits innerhalb der betroffenen Wohnung zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Da auf klopfen und klingeln niemand reagierte, musste die Wohnungstüre mit dem Sperrwerkzeug geöffnet werden. Ein Atemschutztrupp machte sich sofort auf die Suche nach dem Brandherd. Die Ursache war schnell gefunden. Eine schlecht ausgedrückte Zigarette entzündete den restlichen Inhalt eines Aschenbechers und verbrauchte die Wohnung. Zwei Mäuse in einem Käfig wurden aus dem Rauch an die Frische Luft verbracht. Abschließend wurden die Räumlichkeiten mithilfe eines Überdrucklüfters entraucht und wieder an den in der Zwischenzeit eingetroffenen Bewohner übergeben.

Eine Gefahr für die Bewohner bestand zu keiner Zeit.

Alarmzeit: 11.02.2023 -15:54 Uhr

Einsatzort: Röntgenstraße

Im Einsatz: 10/1, 40/1, 30/1, 41/1, 12/1, Land 5, Land 5/3, Polizei, Rettungsdienst

Fotos: ©Feuerwehr Stadt Bad Aibling