Automatischer Brandmelder ausgelöst / B BMA Rauchentwicklung im Autohaus Tuntenhausen

Lage beim Eintreffen Einsatz Nr. 1:

Am gestrigen Mittwochmittag löste ein automatischer Brandmelder in einem Seniorenheim in der Rosenheimer Straße aus. Bei der sofortigen Erkundung durch einen Atemschutztrupp konnte festgestellt werden, dass der Rauchmelder durch Bauarbeiten ausgelöst hatte. Da keine Gefahr bestand, wurde die Anlage wieder zurückgestellt und wieder an den Betreiber übergeben. Nach ca. 30 Minuten konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Lage beim Eintreffen Einsatz Nr. 2:

Gegen 19 Uhr wurde von einem Anrufer bei der Integrierten Leitstelle eine Rauchwolke an einem Autohaus in Tuntenhausen gemeldet. Die Feuerwehren Tuntenhausen, Ostermünchen und Bad Aibling wurden an die Einsatzstelle alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, kontrollierte die Feuerwehr Tuntenhausen das komplette Gebäude des Autohauses. Es konnte allerdings kein Rauch festgestellt werden. Nach der Kontrolle konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken. Was der Grund für eine Rauchwolke am Autohaus war, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Die Feuerwehr Stadt Bad Aibling war mit einem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter alarmiert und stand während der Erkundungsphase auf Bereitschaft.

Alarmzeit Einsatz Nr.1:     04.03.2020 - 12:03 Uhr Alarmzeit Einsatz Nr.2:     04.03.2020 - 19:04 Uhr Einsatzort Einsatz Nr.1:     Rosenheimer Straße Einsatzort Einsatz Nr.2:    Tillystraße - Tuntenhausen Im Einsatz Einsatz Nr1:    10/1, 40/1, 30/1 Im Einsatz Einsatz Nr.2:    10/1, 41/1, 30/1, FF Tuntenhausen, FF Ostermünchen, Land 5/1, Polizei,Rettungsdienst