Lage beim Eintreffen:

Ein automatischer Brandmelder hatte ausgelöst. Die Leitstelle teilte uns mit, dass laut Betreiber kein Feuer zu sehen ist, es handle sich lediglich um Wasserdampf.

Die Feuerwehr Stadt Bad Aibling wurde am Samstagabend zu einer Kurklinik in der Ghersburgstraße gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Atemschutztrupp ging sofort mit einem Kleinlöschgerät und einer Wärmebildkamera auf Erkundung. Dort stellte man fest, dass ein Heizlüfter umgefallen war und in Brand geraten ist. Das Feuer konnte von den Bewohnern gerade noch selbst gelöscht werden, jedoch war die gesamte Wohnung verraucht und der Bewohner musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Wir belüfteten die Räumlichkeiten und untersuchten die Umgebung mit der Wärmebildkamera ab, um eventuelle kleine Glutnester noch ausschließen zu können. Wir belehrten den Betreiber, dass seine Rückmeldung an die Leitstelle falsch war und warnen davor, wenn man nichts Sicheres zur Lage weiß, keine falschen Meldungen abzugeben. Da wir allerdings jeden Brandmeldealarm sehr ernst nehmen und verpflichtet sind uns selbst ein Bild der Lage zu verschaffen, fahren wir trotz Meldungen der Betreiber mit einem Löschzug an die Einsatzsatzstelle, um im Ernstfall sofort reagieren zu können. Nach ca. 45 min. konnten wir wieder abrücken.

Einsatzort: Ghersburgstraße Alarmzeit: 20:21 Uhr Im Einsatz: 10/1, 30/1, 40/1