Mitteilung der Leitstelle:

Ein häuslicher Rauchmelder ist hörbar. Bewohner öffnet nicht. Brandgeruch wahrnehmbar.

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr der Stadt Bad Aibling in die St.-Georg-Siedlung alarmiert. Dort hat in einer Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst. Der Bewohner reagierte weder auf klingeln und klopfen. Kurz bevor wir uns gewaltsam Zugang zu der Wohnung verschaffen wollten, öffnete der Bewohner die Türe. Er musste aufgrund der massiven Rauchentwicklung die Wohnung verlassen. Die Polizei musste den Mieter allerdings erst davon überzeugen, da er nicht einsichtig war. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und zur Abklärung ins Krankenhaus verbracht. Die Brandursache wurde von einem eingesetzten Atemschutztrupp schnell gefunden. Es war angebranntes Essen welches nicht bemerkt wurde, da der Bewohner eingeschlafen ist. Nachdem die Wohnung mithilfe eines eingesetzten Überducklüfters Rauchfrei gemacht wurde, verschlossen wir die Wohnung wieder und konnten nach getaner Arbeit wieder abrücken.

Alarmzeit: 12.06.2018 – 17:51 Uhr Einsatzort: St.-Georg-Siedlung Im Einsatz: 10/1, 30/1, 40/1, POL, Rettunsdienst