Rauchentwicklung im Gebäude / B3 Person

Heute am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren Bad Aibling und Willing zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in die Ganghoferstraße alarmiert.

Die Bewohner hatten nach ersten Erkenntnissen einen Kaminofen anheizen wollen, der schon länger wohl nicht mehr in Betrieb war. Das Rauchrohr verlief hinter einer Küchenzeile waagerecht und war mit Trockenbauplatten verkleidet. Dieser Teil des Rauchrohres war allerdings verstopft, da es anscheinend unzureichend gereinigt wurde. Es kam zu einem Hitzestau. Das Rohr war mit Dämmwolle isoliert, die zu schmoren begann.

Die Feuerwehr musste die Trockenbauplatten entfernen und die glimmende Dämmwolle löschen.

Das Feuer im Ofen wurde von den Bewohnern selbst gelöscht.

Personen kamen keine zu Schaden. Zur genauen Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Alarmzeit: 30.11.2020 - 16:58 Uhr

Einsatzort: Ganghoferstraße

Im Einsatz: 10/1, 10/2, 12/1, 14/1, 23/1, 30/1, 40/1, 41/1, 61/1, Willing 43/1, Land 5, Land 5/3,

Polizei, Rettungsdienst