Aktualisiert: 19. Mai 2020

B1 / Brand im freien / Brand Papiertonne

BBMA / automatische Brandmeldeanlage

Eine unruhige Nacht bescherten unbekannte Brandstifter der Feuerwehr Stadt Bad Aibling. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden im zwei Stunden Takt im Stadtgebiet Abfalleimer und Papiercontainer in Brand gesteckt. Der erste Alarm ging um 21:50 Uhr ein. In der Westendstraße beim Jugendtreff brannte eine Mülltonne komplett nieder, die neben einem Holzschuppen stand. Das Feuer wurde von den Einsatzkräften rasch mit Wasser abgelöscht.

Der zweite Alarm ging um 23:53 Uhr ein. Es brannte wieder ein Papiercontainer in der Ludwig-Thoma-Straße, direkt neben einem Supermarkt. Das Feuer konnte gerade noch gelöscht werden, bevor es auf das Gebäude übergriff. Am Gebäude entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Kaum war dieser Brand gelöscht und die ersten Kräfte rückten wieder ein, ertönte der nächste Alarm.

Um 0:43 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in der ROMED Klinik Bad Aibling aus. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte machten sich umgehend auf Erkundung. Als Auslösegrund wurde Wasserdampf in einem Bereitschaftszimmer festgestellt. Die Anlage wurde vom Einsatzleiter wieder zurück gestellt und wieder an die Betreiber übergeben.

Kaum waren die Kameraden wieder Zuhause ertönte um 2:43 Uhr wieder der Funkmelder. Wieder einmal brannte ein Müllbehälter in der Bahnhofstraße. Das Feuer konnte schnell mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Kurz darauf um 3:04 Uhr nochmals eine Mittelung der Polizei, dass in der Jahnstraße noch ein Müllbehälter brennt. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug eilte sofort zur Einsatzstelle um das Feuer abzulöschen. Gegen 4 Uhr konnten unsere Kameraden ihren wohlverdienten Schlaf antreten. Zur genauen Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Alarmzeit: 17.05.2020 - 21:50 Uhr

17.05.2020 - 23:53 Uhr